Die auskragende PERI UP Gerüstlösung zur Durchführung der Bestandsaufstockungen machte ein herkömmliches Standgerüst überflüssig.

Bauen im Bestand

Der Bereich Bauen im Bestand umfasst den Umbau sowie die Sanierung und Modernisierung von Bestandsbauten unter werterhaltenden und städtebaulichen Gesichtspunkten.

Der Bestandsbau gewinnt zunehmend an Bedeutung – von der energetischen Sanierung eines Einfamilienhauses über die Modernisierung von Kommunalgebäuden bis hin zur Aufwertung einer Gewerbefläche, die einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Hierzu zählen auch Baumaßnahmen in Baulücken gewachsener Straßenfassaden, häufig unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange. Um bei beengten Verhältnissen und oftmals ohne Kran zügig arbeiten zu können, sollten die eingesetzten Geräte leicht und vorzugsweise auch von Hand umsetzbar sein. In der Regel sind projektspezifisch an alle geometrischen und statischen Erfordernisse angepasste Tragwerkskonzepte und Arbeitsplattformen erforderlich.

Projekt Im Fokus

PERI Bauen im Bestand Projekte

Durch das Fachwerkbindersystem kann das
Wetterschutzdach auch bei großen Spannweiten
eingesetzt werden und ist für hohe Lasten
ausgelegt.
Weströhre des alten Elbtunnels, die von Passanten und Besuchern weiterhin benutzt wurde, während die andere saniert wurde.
In den Sommermonaten wurde der Betonschaft an der Turmspitze und zwischen den Kanzeln sowie die Unterseite der unteren Kanzel teilsaniert.
Die Kombinierbarkeit aller PERI Systeme reduziert die Materialvorhaltung, vereinfacht die Logistik und beschleunigt die Montageschritte.
Chorraum Ulmer Münster, Ulm/Donau
Schloss Neuschwanstein ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Jedes Jahr besuchen etwa 1,5 Millionen Touristen aus aller Welt das Kulturdenkmal nahe Füssen.